Die Pfadfinder-Stufen

• Jungpfadfinder

• Pfadfinder

• Rover

Die Gruppen bei der DPSG sind in vier Alterstufen aufgeteilt.

Die Altersgrenzen werden bei den Hülzweiler Pfadfindern flexibel gehandhabt, so das gewachsene Guppen zusammenbleiben können, auch wenn einzelne etwas jünger oder älter als die "offiziellen" Altersgrenzen sind.

Es gibt die folgenden Stufen:

Wölfchen

Neben den "offiziellen" DPSG-Stufen haben wir in Hülzweiler die "Wölfchen-Stufe" erfunden - für alle, die noch zu jung für die Wölflingsstufe sind, aber trotzdem schon mitmachen wollen.

Die Wölflingsstufe

Foto: Ralf Adloff | DPSG
Pfadfinderlilie orange
  • Im Alter von ca. sieben bis zehn Jahren sind Mädchen und Jungen Mitglied der Wölflingsstufe.
  • In der Wölflingsstufe entdecken die Kinder spielerisch die Welt.
  • Die Wölflinge entdecken vor allem ihr alltägliches Umfeld und gestalten es nach ihren Wünschen.

Die Jungpfadfinderstufe

Foto: Sebastian Sehr | DPSG
  • Im Alter von ca. zehn bis 13 Jahren sind Mädchen und Jungen Mitglied der Jungpfadfinderstufe.
  • Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder suchen und erleben Abenteuer.
  • In ihrem Alter entdecken sie sich selbst und nehmen sich immer stärker als Jungen und Mädchen wahr.

Die Pfadfinderstufe

Foto: Ralf Adloff | DPSG
Pfadfinderlilie grün
  • Im Alter von ca. 13 bis 16 Jahren sind Jugendliche Mitglied der Pfadfinderstufe.
  • „Wagt es“ ist das Leitbild der Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Sie brechen aus ihrem Alltag aus, stecken sich Ziele und versuchen, sie zu erreichen.
  • Die Jugendlichen in der Pfadfinderstufe entdecken ihren eigenen Lebensstil.

Die Roverstufe

Foto: Sebastian Sehr | DPSG
Pfadfinderlilie rot
  • Im Alter von 16 bis 20 Jahren sind Jugendliche Mitglied der Roverstufe.
  • Die jungen Erwachsenen in der Roverstufe stehen an der Schwelle zum Erwachsenwerden.
  • Sie treffen Entscheidungen für ihre Zukunft und entdecken die Welt mit ihren Menschen und Kulturen.