Falken II (Biber)

Erstmals öffnete die DPSG Hülzweiler im September 2013 ihre Pforten für Kinder ab dem 5. Lebensjahr und gründete die Falkengruppe. Die derzeit sieben köpfige Gruppe im Alter von 6 bis 7 Jahren erkundet die Pfadfinderwelt vielseitig. So befassten sie sich unter anderem mit handwerklichen Projekten und bauten unter Mithilfe ihrer Gruppenleiterinnen einen großen Drachen. Dort lernten sie neben Bohren und Sägen auch den ersten Pfadfinderknoten. Auch konnten sie bei verschiedenen Bastelaktivitäten ihre Fingerfertigkeit beweisen. So fertigten sie mit Hilfestellung des Fördervereinsmitgliedes Hans-Josef Linn Vasen, Weihnachtsgeschenke und sogar eine Lilie aus Ton an. Weiterhin haben sie mit selbstgesammelten „Früchten“ der Natur schöne Herbstlichter gebastelt.

Neben den handwerklichen Aspekten legen die Gruppenleiterinnen auch Wert auf Pfadfinderische Tätigkeiten. So lernten sie verschiedene Baumarten, befassten sich mit Tierspuren, lernten die richtige Mülltrennung und beteiligten sich an der jährlich stattfindenden Saarland-Piccobello-Aktion. Zur Belohnung für das gute Engagement, nahmen sie die praktisch gelernten Dinge im Wald und im Saarwellinger Tierpark genauer unter die Lupe. Im Rahmen dieser Projekte legten sie dann auch im Mai 2014 ihr erstes Pfadfinderversprechen ab. Stolz durften die Eltern und Großeltern dieses bleibende Ereignis miterleben.

Der Jahreseinstieg begann dann in 2015 mit einem aufregenden Besuch bei der Polizeiinspektion Saarlouis. Vor Ort erklärte ein Mitarbeiter ausführlich die Aufgaben der Polizei.

Wenn auch ihr abenteuerlustig seid, Spaß an der Natur habt und für Neues offen seid, so freuen sich die Falken auf eure Unterstützung. Kommt einfach zu den regelmäßig mittwochs von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr stattfindenden Gruppenstunden vorbei oder kontaktiert ihre Gruppenleiterin Sandra Gilli unter 0176/21 82 97 57.

Gruppen-Steckbrief

Gruppenname Falken II
Stufe Biber (4-6 Jahre)
Gruppenleiter Sandra Gilli
Yvonne Dierking
Gruppenstunde Mittwochs, 17.00 bis 18.15 Uhr
Kontakt Sandra Gilli
Tel.: 0176 / 21 829 757
E-Mail: sandragilli@dpsg-huelzweiler.de

Gruppen-News

Hier gibt es demnächst immer die neuesten Nachrichten dieser Gruppe!