Woodbage - Modulkurs 2015

Drei Gruppenleiter aus Hülzweiler bei Pfadfinder-Forbildung auf der Marienburg

Nach langer Vorfreude startete am 27.03.15 der Woodbage - Modulkurs, eine speziell von der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg angebotene Gruppenleiterausbildung, auf der Marienburg bei Zell an der Mosel. Drei Gruppenleiter unseres Stammes in Hülzweiler, Sandra Gilli, Sven Neuper und Steffi Woll, entschieden sich voller Neugier für die Teilnahme.

Mit insgesamt 23 Teilnehmern aus dem ganzen Diözesanverband Trier und 5 Teamern lernten sie dort viel rund um die Themen: pfadfinderische Identität, Spiritualität, pfadfinderische Pädagogik und Methodik, Pfadfindergeschichte, Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, gesellschaftliches Engagement, Versicherung, Recht und Prävention.

Mit den vielen neuen Informationen und Erfahrungen aber auch mit dem Erlebnis des Zusammenhaltes der Gruppe war diese Woche eine prägende und vor allem emotionale Erfahrung, die sicher noch lange Zeit nachwirkt. Mit vielen neuen Ideen und neuentdeckter Motivation starten unsere Leiter nach den Osterferien wieder in ihre Gruppen - und Stammesarbeit.