Hilfe für Kenia

- Pfadfinder unterstützen internationales Entwicklungsprojekt -

„Afrika braucht unsere Hilfe“ – unter diesem Motto unterstützen verschiedene Pfadfinderorganisationen seit vielen Jahren das International Kenyan Scout Development Projekt (IKSDP) in West-Kenia.

Ziel der Organisation ist es,

·        das Wachstum der Dorfgemeinschaft in Kooperation zu fördern,

·        Grundlagen zur Selbstentwicklung zu schaffen und

·        die Entwicklung in sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht nachhaltig zu betreiben.

So konnte in den letzten Jahren durch die Errichtung eines Wasserwerks die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser sicher gestellt, ein Kindergarten, eine Grundschule, eine Ausbildungsstätte für junge Lehrkräfte und eine Sanitätsstation gebaut und betrieben werden.

Unser Mit-Pfadfinder Hans (Enzo) Enzinger engagiert sich seit langem ehrenamtlich für dieses Projekt und war auch schon mehrfach auf eigene Kosten vor Ort, um sich vom Fortschritt zu überzeugen.

Am Sonntag, 19. Februar 2017, konnten ihm die Hülzweiler Pfadfinder für die Arbeit in Kenia einen Scheck in Höhe von 1.100 Euro überreichen, ein Betrag, der durch das Solidaritätsessen und den Kerzenverkauf im Rahmen der Friedenslichtaktion zusammen gekommen war.

Wie es Enzo in seinen Dankesworten treffend ausdrückte, deckt dieser Betrag in Kenia beispielsweise alle Kosten für einen Grundschullehrer für ein ganzes Jahr.

Die Pfadfinder bedanken sich nochmals bei allen, die das Solidaritätsessen und die Friedenslichtaktion ermöglicht und/oder dabei mitgeholfen haben.