Sommerlager 2015

Vom 03. – 05.09.2015 fand unser diesjähriges Sommerlager am Pfadfinderheim in Hülzweiler statt. Mit viel Vorfreude und Abenteuerlust im Gepäck trafen sich die Teilnehmer am Donnerstagvormittag. Unter den Teilnehmern befanden sich erstmalig zwei syrische Flüchtlinge im Alter von 14 und 21 Jahren. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde konnten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder ihr „Können“ beim Zeltaufbau beweisen. Nach einem kleinen Mittagssnack war der Nachmittag zur freien Verfügung. Das Programmteam bot verschiedene Spiel- und Bastelaktivitäten an. So konnten sich die Kinder und Jugendlichen beispielsweise beim Federball spielen besser kennenlernen oder ihren eigenen Halstuchknoten machen. Nach dem leckeren Abendessen ließen wir den Abend mit Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer ausklingen.

Freitags stand dann ein Besuch in die Stadt an. Das Programmteam hatte eine abenteuerreiche Stadtrallye in Saarlouis vorbereitet. Dabei mussten die Kinder beispielsweise verschiedene historische Fragen über die Stadt Saarlouis beantworten. Die spannendste und wohl schwierigste Aufgabe bestand allerdings darin, ein Gruppenfoto mit möglichst vielen fremden Menschen zu stellen. Die Kinder und Jugendlichen hatten 10 Minuten Zeit, um Passanten auf der Straße anzusprechen und sie für diese Aufgabe zu begeistern. Diese Aufgaben haben alle Teilnehmer grandios gemeistert, sodass ein schönes Foto als Erinnerung entstanden ist. Den Abend ließen wir dann mit einem Kinoabend ausklingen.

Am Samstag stand dann schon der Abbau und die Vorbereitung des „Bunte Abends“ mit den Familien an. Die Teilnehmer bekamen verschieden Aufgaben, die sie bis zum Eintreffen der Gäste erfüllt haben mussten. So mussten sie unter anderem eine Modenschau mit dem Motto „Pfadfinder-Accessoires mal anders“ auf die Beine stellen und diese am Abend präsentieren. Nachdem typisch saarländisch Geschwenkt wurde, stand für eine Pfadfinderin noch ein großes Ereignis an. Sie lag ihr erstes Pfadfinderversprechen ab und wurde somit offiziell als „Wölfling“ in die Pfadfindergemeinschaft aufgenommen.

Aus unserer Sicht war das Lager wieder ein großer Erfolg. Wir freuen uns aufs nächste Abenteuer und danken allen Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung.