Friedenslicht 2015

„Hoffnung schenken – Frieden finden“ - Hülzweiler Pfadfinderinnen und Pfadfinder bringen das Friedenslicht

Nach dem Besuch im Rathaus Schwalbach brachten die Hülzweiler Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Licht am Samstag, 19. Dezember 2015, zur Heiligen Messe in die Pfarrkirche St. Laurentius Hülzweiler, die sie auch als Messdiener mitgestalteten. Auch die Fürbitten hatte eine Gruppe vorbereitet.

Nach der Messe konnten dann alle Besucher die zuvor erworbenen Kerzen entzünden und das Friedenslicht mit nach Hause nehmen. Viele nahmen das Licht auch für ihre kranken Angehörigen oder Bekannten mit.

Pfarrer Hans-Georg Müller bedankte sich bei den Pfadfindern für ihr schon jahrelanges Engagement, mit dem sie ein Zeichen für aktive Friedensarbeit setzen und damit aktiv für Frieden und Gerechtigkeit eintreten.

In unserer pluralistischen Gesellschaft bekommt der eigene Standpunkt immer mehr Bedeutung. Nur, wer seine eigene Identität kennt, kann erfolgreich den Dialog mit anderen Menschen suchen. Die kleine Flamme aus einer der Krisenregionen der Erde gibt einen konkreten Anlass, persönliche Wertvorstellungen und das, was Menschen verbindet oder trennt, neu zu überdenken. Aufbauend auf der Botschaft Jesu Christi sind die Aktionen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder bei der Weitergabe des Lichtes  Ausdruck des Glaubens und Zeichen der Zuwendung zum Nächsten.