Rafting-Tour der Altrover

Altrover auf wilder Fahrt -Rafting-Tour auf der Isar-

 

Nachdem die in die Jahre gekommenen Altrover im vergangenen Jahr keinen Termin für eine gemeinsame Aktivität gefunden hatten, klappte es in diesem Jahr wieder und wieder einmal war es Martin Strauß, der seine Beziehungen in Bayern spielen ließ. 

Die auf leider nur vier Teilnehmer geschrumpfte Truppe machte sich am Vatertag auf den Weg nach Arget (Sauerlach), wo wir nachmittags wohlbehalten ankamen und zuerst mal die von Martin gebuchte Unterkunft aufsuchten. Nach kurzem Auspacken ging es zum nahe gelegenen Landgasthof „Schmuck“, wo wir eine leichte Mahlzeit und ein paar Kaltgetränke einnahmen. Nach einem kleinen Spaziergang ließen wir den Tag gemütlich beim „Seefranzl“ mit Gerstensaft aus eigener Brauerei ausklingen. 

Freitag machten wir uns dann nach dem Frühstück auf in Richtung Bad Tölz, wo der Treffpunkt für unsere Rafting-Tour lag. Da wir noch etwas Zeit hatten, bummelten wir durch das wirklich schöne Städtchen, besuchten die Altstadt und die Leonhardikapelle auf dem Kalvarienberg.  

Nach einem kleinen Imbiss wurde es dann ernst. Wir trafen unsere beiden „Guides“ auf dem Parkplatz an der Isar, bekamen unsere Ausrüstung (Neoprenanzug und -schuhe, Schwimmwesten, Helme und Stechpaddel) und rüsteten uns für die Schlauchbootfahrt. Mit einem Miettaxi ging es nach Langgries, wo wir nach intensiver Einweisung und einigen Trockenübungen das Schlauchboot zu Wasser ließen. 

Kaum unterwegs erwarteten uns nach wenigen hundert Metern auch schon die ersten Stromschnellen, die den Teilnehmern alles abverlangten, wollte doch keiner Bekanntschaft mit der kaum 10° kalten Isar machen. 

Nachdem wir wieder ruhiges Fahrwasser erreicht hatten, ließ es sich dann doch keiner nehmen, in die Isar im Schutz der Neoprenanzüge einzutauchen, aber mal ehrlich: „schön ist anders“. 

Nach einer ca. 2-stündigen Fahrt erreichten wir wieder Bad Tölz, wo die Fahrt leider zu Ende war. 

Auf der Rückfahrt trafen wir dann in Otterfing im Gasthaus Baumann noch einen alten Bekannten von Martin und nahmen dort auch unser Abendessen ein. 

Wieder in Arget blieb uns abends nur noch Zeit für einen gemütlichen Abschluss beim „Seefranzl“, dessen selbstgebrautes Dunkelbier wirklich zu empfehlen ist, bevor wir am nächsten Tag wieder nach Hause fuhren.  

Alles in allem war es wieder ein tolles Event und unser Dank gilt Martin Strauß für die gute Organisation. Im kommenden Jahr wird es wohl wieder eine Tagesaktion mit Rad oder Wanderschuhen werden.